Philosophie in der Popkultur

„This is the most beautiful thing I’ve ever seen in the entire galaxy – all right, give me the bomb!“
(Übersetzt: Das ist das Schönste was ich in der gesamten Galaxis jemals gesehen habe – okay, gib‘ mir die Bombe!)
— Ultra Magnus, The Transformers „Fight or Flee!“

Ultra Magnus reflektiert über die ultimative Sinnlosigkeit der Existenz, in der Schönheit flüchtig ist und selbst der friedlichste, perfekteste Ort im Universum durch eine einzige, gut platzierte Bombe hinweggefegt werden kann. Aber gleichzeitig nimmt er, der er mit Leib und Seele Soldat ist, sich die Zeit zumindest einen Moment lang eben jene Schönheit, die er gleich vernichten wird, zu bewundern und in seine Erinnerung einzuschließen. Denn er lebt für den Moment und weiß, dass wenn auch nur ein Lebewesen sich die Zeit nimmt, die Schönheit wahrzunehmen, die uns das Universum in all seinen vielfältigen Formen präsentiert, dann ist ihr Sinn erfüllt.

Schreibe einen Kommentar