Wir sind besser als ihr!

Besser_als_ihr_1 Besser_als_ihr_2

Die guten alten Pinnwände in Supermärkten sind ja immer wieder mal für einen Lacher gut. Manchmal finden sich dort sogar echt gute Startup-Unternehmen, wo man gerne investieren möchte. Meistens aber ist es nur der 0815 Kram, z.B. Leute, die eine Wohnung zur Miete oder zum Kauf suchen. So wie die beiden Anzeigen oben.

Auf den ersten Blick nichts Besonderes, oder? Aber der Teufel steckt im Detail. So erwähnen die beiden potentiellen Wohnungskäufer oben links doch ausdrücklich, dass sie beide promoviert haben. Und die Mietwohnungsuchenden rechts erwähnen nicht nur dass sie sympathisch, sondern auch noch dass sie ein Akademiker-Paar sind. Vermutlich kennengelernt bei Elite-Partner, der Partnerböse für Akademiker und Singles mit Niveau.

Nun kann ich bei der Suche nach einer Mietwohnung ja noch VIELLEICHT nachvollziehen, dass man explizit das geregelte Einkommen erwähnt und vielleicht auch noch, dass jenes ob des Statuses als Akademiker durchaus nicht so ganz gering sein dürfte. Könnte einen Vermieter ja vielleicht positiv stimmen. Aber warum beim Kauf? Wieso sollte es einen Verkäufer interessieren, dass die potentiellen Käufer promoviert haben? Das einzige von Interesse ist hier doch, ob die Kohle da ist, oder?

So sehr ich auch mit drüber den Kopf zerbreche, so kann ich doch nur die eine Vermutung darüber äußern, warum hier ausdrücklich die Promovierung erwähnt wird: besagtes Päärchen will gleich hier und auf der Stelle festhalten, dass sie was Besseres sind als der restliche Pöbel da draußen. Denn schließlich haben sie promoviert und verdienen deshalb viel eher eine gute Wohnung angeboten zu bekommen als irgendwelche mickrigen Gesellen oder Lohnempfänger. Also ruft sie am besten gleich an und bietet ihnen eure zum Verkauf stehenden Wohungen feil, denn sie haben das ob ihres promovierten Superstatuses schließlich verdient.

Schreibe einen Kommentar